In Kooperation mit der Abteilung Jugend des Kreises Gütersloh konnte die Diplom-Pädagogin Anne Sophie Westerheide, die als Schulsozialarbeiterin am KGH seit 2019 beschäftigt ist, nun bereits zum zweiten Mal einen interessanten erlebnispädagogischen Tag für die Teilnehmerinnen  der „Mädchen AG“ aus den 5. Klassen anbieten. Krankheitsbedingt haben dieses Mal leider nur 3 Mädchen teilgenommen, was ihrer Freude aber nicht im Wege stand. Zahlreiche Aktionen rund um die insgesamt 11 Islandpferde, die auf dem Pferdehof Westerheide in Melle stehen, konnten die Teilnehmerinnen nutzen: neben der Pflege und Fütterung der Ponys war natürlich das Reiten auf den Pferden ein Highlight für die Mädchen; darüber hinaus gab es etliche Spiele wie „Wikingerschach“ oder gemeinsame Bastelaktionen, die bei bestem Wetter auf dem Pferdehof durchgeführt wurden.

Die Aktion fand als erweitertes Angebot der Schulsozialarbeit des KGH unter der Trägerschaft der AWO Gütersloh statt und wird finanziert durch das Paket „Aufholen nach Corona“, welches von der Abteilung Jugend des Kreises Gütersloh gefördert wird. Mit diesem „Aufholpaket“ werden deutschlandweit Möglichkeiten für Kinder, Jugendliche und ihre Familien geschaffen, um sich zu begegnen, gemeinsam Neues zu entdecken und ihre Welt nach den starken Einschnitten durch die Corona-Pandemie zu erleben. Dafür bringt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) zahlreiche unterschiedliche Kooperationspartner zusammen. Mit insgesamt 1 Milliarde Euro werden dafür bestehende Angebote in Deutschland unterstützt und erweitert sowie neue geschaffen, wie beispielsweise der durchgeführte „Erlebnispädagogische Tag mit Islandpferden“ am KGH.

Zum Abschluss sind sich alle einig, dass diese Aktion auf jeden Fall wiederholt werden sollte!

Das Pony heißt Ofsi: das ist isländisch und bedeutet soviel wie „wild, unbändig“, was das Pony aber überhaupt nicht ist; im Gegenteil: die 3 Fünftklässlerinnen hatten sehr viel Spaß mit dem pflegeleichten Kleinpferd